Doku - Philippinen - Rendezvous mit einem Adler

0 Kommentare
Ihr ganzes Leben hat das Adlerweibchen Kahayag in menschlicher Obhut verbracht und den Regenwald der Philippinen als natürliche Heimat nie kennen gelernt. Durch stetig zunehmende Abholzung des Waldes und eine wachsende Bevölkerung wird der Lebensraum der Philippinenadler immer stärker eingeschränkt. Die Tiere pflanzen sich seltener fort, und der Bestand ist massiv bedroht. 14 Jahre brauchte man im "Philippine Eagle Center" auf der Insel Mindanao, um einen Adler in Gefangenschaft nachzuzüchten. Erst das intensive Werben eines Menschen um die Gunst eines Adlerweibchens sowie dessen künstliche Befruchtung haben es möglich gemacht. Bis heute hat die Adlerdame Kahayag ihrem Betreuer und "Partner" Eddie Juntilla drei Junge geschenkt. Nun will er einen weiteren Versuch wagen. Obwohl Eddie der Einzige ist, den Kahayag in ihrer Nähe duldet, und obwohl die beiden schon über so lange Jahre ein "Paar" sind, muss er ihr immer wieder neu beweisen, dass er ein würdiger Vater für ihren Nachwuchs ist. Er bringt ihr Futter, baut ein Nest, streichelt ihr Gefieder. Erst wenn Kahayag komplett überzeugt ist, wird sie es zulassen, dass Eddie die künstliche Befruchtung vornimmt. Ziel der Nachzucht ist es, die Adler eines Tages wieder in die Wildnis entlassen zu können. Daher engagieren sich die Mitarbeiter des "Philippine Eagle Center" für ausgedehnte Schutzgebiete im Regenwald, denn bereits ein einziges Adlerpaar braucht ein Territorium von 50 bis 100 Quadratkilometern. So wird ein schwieriger Kampf gegen die Unwissenheit von Kleinbauern und die wirtschaftlichen Interessen von Holzkonzernen geführt. Doch zeigen sich erste, zaghafte Erfolge - eine Chance für Kahayags Nachkommen, eines Tages doch wieder in Freiheit zu leben. 360º - GEO Reportage Philippinen - Rendezvous mit einem Adler Reportage, Frankreich / Deutschland 2007


0 Kommentare:

Die beLIEBtesten Videos der letzen 30 Tage

Dieses Blog durchsuchen

Heiss Diskutiert ;)

Widget by Blogger Widgets

Video Archive

::: Youtubemix

::: Informationsclips

All IN ONE LiVE FEED

Followers

ec2936704d634d2c86bf38239ce3668e

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

powered by
Socialbar
 
Creative Commons Lizenzvertrag
Tochterunternehmen von MoM steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-(K)eineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.